19. April 2024

eAU nicht signierbar?

Daran kann´s liegen!

Ihr wollt eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) versenden, doch ihr bekommt eine Fehlermeldung und den Hinweis, dass diese nicht signierbar ist?

Was kann die Ursache sein?

  • Nutzt ihr einen neuen elektronischen Heilberufeausweis (eHBA)? Wenn Ja: Habt ihr ihn bereits freigeschaltet?
  • Es wurde nicht der eHBA des ausstellenden Zahnarztes ausgewählt
  • Wurde euer Konnektor kürzlich im Rahmen des Hardwaretauschs oder Garantiefalls durch ein neues Gerät ersetzt? Die neue SMCB-Karte sollte in diesem Fall integriert worden sein. Ist das der Fall?

Mein Tipp:

Bitte achtet darauf, neue Karten, die ihr für die Anwendungen der Telematik benötigt, nach dem Eintreffen freizuschalten! Dies ist wichtig für den weiteren Installationsablauf in eurer Praxis-IT. Außerdem kann es auch passieren, dass die Anbieter die versendeten Karten sperren, weil durch die Nicht-Freischaltung der Eindruck entsteht, dass sie beispielsweise beim Versand verloren gegangen sind. Dies bedeutet erneute Kosten und Zeitaufwand!

Ihr habt Probleme beim Versenden von eAUs? Dann lohnt es sich, diesen Artikel von mir zu lesen.

Facebook
WhatsApp
Email


Du hast noch Fragen zum Thema Signieren oder zu den Telematikanwendungen allgemein?

Dann schreib´mir eine E-Mail an: frag@robindent.de Ich kümmere mich!