25. April 2024

Videosprechstunde beim Zahnarzt – wie läuft das ab?

Videosprechstunde beim Zahnarzt – wie läuft das ab?

Ihr möchtet in eurer Praxis Video-Sprechstunden anbieten? In in der Regel lässt sich diese Leistung ohne besondere Vorkenntnisse oder aufwendige Hardware- /Software-Installationen in den Praxisalltag integrieren.  

Vor der Einrichtung der Video-Sprechstunde: Was müsst ihr bedenken? 

  • Die wichtigste Entscheidung ist die Wahl des Dienstleisters. Hilfreich der Vergleich mehrerer Angebote in den folgenden Punkte sein:
  • Ist der Anbieter zertifiziert für Video-Sprechstunden?
  • Welche Kosten kommen pro Monat auf dich zu?
  • Auf welche Laufzeit schließt du den Vertrag zu den angebotenen Konditionen ab?
  • Welche Kündigungsfristen gelten? Ist der Vertrag ggf. monatlich kündbar?
  • Mit welchen besonderen Funktionen wirbt der Anbieter?
  • Willigen die Patienten bereits bei der Registrierung automatisch in die Datennutzung ein oder musst du selbst vorab die Erlaubnis einholen?

Eine aktuelle Übersicht der für Zahnärzte zertifizierten Anbieter findest du auf der Website der KZBV. 

Technische Vorbereitungen, die du treffen musst

Wichtig für dich sind natürlich die Internetverbindung, ein Bildschirm mit Kamera oder eine WebCam, ein Mikrofon und ein Lautsprecher. Der Patient benötigt ebenfalls einen PC, ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung und integrierter Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Für den technisch sicheren Ablauf sorgt der Anbieter, bei Fragen zur Einrichtung kannst du dich in den meisten fällen direkt an ihn wenden.

Facebook
WhatsApp
Email
Wie läuft eine Videosprechstunde ab?
  • Der Patient vereinbart einen Termin für die Videosprechstunde
  • Patient bekommt eine Terminbestätigung und einen Zugangscode
  • Kurz vor dem Termin öffnet er/sie den Link in der Bestätigungsmail
  • Der Video-Software muss der Zugriff auf Kamera- und Mikrofon erlaubt werden
  • Habt ihr Zeit für den Patienten, lasst ihr ihn „ins virtuelle Behandlungszimmer“
  • Mit welchen besonderen Funktionen wirbt der Anbieter?
  • Willigen die Patienten bereits bei der Registrierung automatisch in die Datennutzung ein oder musst du selbst vorab die Erlaubnis einholen?


Du hast noch Fragen zum Thema?

Dann schreib´mir eine E-Mail an: frag@robindent.de Ich kümmere mich!