25. April 2024

Checkliste Antivirenprogramm – Robin hilft!

Der erste Computervirus der Welt wurde im Jahr 1983 von Fred Cohen erstellt, der ein Programm entwickelte, das andere PC-Anwendungen infizieren, verändern und verbreiten konnte. Was als Projekt seiner Doktorarbeit begann, endete in einem unglaublichen Siegeszug um die ganze Welt.

Fast jeder hat schon einmal Bekanntschaft mit einem Computervirus gemacht, sei es als vermeintlich sicherer Anhang, der in einer Mail geöffnet wurde, durch Surfen und unbedachte Klicks im Internet oder als Ergebnis des Virenscanners auf dem PC. Die kleinen Quälgeister können dabei großen Schaden anrichten: Dateien löschen, Schadsoftware einschleusen, Ordner oder sogar den kompletten Computer sperren.

Man unterscheidet sechs generelle Viren-Kategorien, die auch in Kombination miteinander auftreten können:

Bootsektor-Virus verhindert das Starten deines PCs durch Änderungen auf der Festplatte.

Trojaner werden durch vermeintlich harmlose Programme, Links oder Dateien versendet und auf fremden PCs eingeschleust.

Script-Viren sind in den Skripten von Internetbrowsern eingebaut und infizieren den PC bei Abruf der Seiten.

Programm-Viren stecken in Dateien und Anwendungen und infizieren deinen PC, wenn du sie öffnest.

Makro-Viren verstecken sich in Word- und Excel-Dateien und werden beim Öffnen aktiv.

Computer-Würmer verbreiten sich selbstständig über E-Mails, die sich automatisch versenden.

  • Welche Komponenten werden geprüft
    (E-Mail, Datenspeicher, praxisinternes EDV-Netzwerk)?
  • Ist das Programm benutzerfreundlich?
  • Ist das Antivirenprogramm zentral konfigurierbar?
  • Welche Komponenten meiner IT-Lösung benötigen (k)eine Überprüfung?(Praxisverwaltungssoftware, Röntgensoftware, E-Mail, Terminmanagement)
  • Sind bekannte und notwendige IT-Komponenten von der Prüfung auszuschließen (Freigabe von Prozessen, Dateien und Ordnern)?
  • Wer überprüft diese Anforderungen und hält das System aktuell (notwendige Komponenten und Virensignaturen)?
  • Ist das Antivirenprogramm  kurzzeitig deaktivierbar, liegen Zugriffsrechte und Passwörter vor, um zum Beispiel Updates einspielen zu können?
  • Ist eine Firewall integriert und wer ist für deren Konfiguration verantwortlich?
  • Welche Daten werden automatisch an den Softwareanbieter übermittelt? (Datenschutz)
  • Wie beeinträchtigt die Antivirensoftware die Netzwerkgeschwindigkeit?

Kannst du alle Fragen auf der Checkliste beantworten? Wenn Ja, scheinst du gut informiert und gewappnet zu sein. Hast du schon Erfahrungen mit Computerviren machen müssen? Erzähl´s mir in den Kommentaren unter dem Beitrag!


Du hast noch Fragen zum Thema?

Dann schreib´mir eine E-Mail an: frag@robindent.de Ich kümmere mich!

Facebook
WhatsApp
Email