Kein Support mehr für Windows Server 2012 und 2012 R2
Hey Freunde,
bitte beachtet:
„Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 enden am 10. Oktober 2023. Nach diesem Datum erhalten diese Produkte keine Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevanten Updates, Fehlerbehebungen, technischen Support oder Onlineupdates für technische Inhalte mehr.“*
Was bedeutet das für euch und die Praxis?
Die Abkündigung bringt ein vorhersehbares, aber schwer einzuschätzendes Sicherheitsrisiko mit sich. Auch Firewalls und Virenlösungen setzen in der Basis auf das Betriebssystem, damit sind auch diese Werkzeuge „stumpf“. Das bedeutet allerdings nicht, dass nach Ablauf der Frist eure IT-Anlagen nicht mehr funktionieren! Allerdings werden weder Microsoft noch Hersteller von Anwendungssoftware Gewährleistungen übernehmen können oder eine Aussage treffen, wie lange es gut geht. Die Hersteller von Software werden ihre Systeme auch nur bedingt (manche wahrscheinlich überhaupt nicht) gegen abgekündigte Betriebssysteme testen. Es kann also passieren, dass deren Updates „plötzlich“ nicht mehr funktionieren.
Letztendlich verstoßen die Praxen gegen das Gesetz. Denn gemäß der IT-Sicherheitsrichtlinie (§75b SGB V) dürfen Praxen im Rahmen der GKV nur aktuelle Systeme betreiben! Die Gefahr einer möglichen Bestrafung wird dabei durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geregelt.
Mein Fazit: Man kann sagen, es ist wie Fahrradfahren ohne Helm und Licht in der Dämmerung: Es kann gutgehen, muss aber nicht.
Betrifft euch die Abkündigung? Infos dazu bekommt ihr von euren zuständigen IT-Servicetechnikern.
Ihr könnt euch natürlich auch an mich wenden!

Du hast noch Fragen zum Thema Win12-Abkündigung?
Dann schreib´mir eine E-Mail an: frag@robindent.de Ich kümmere mich!