17. Juli 2024

Neue Formulare für die vertragszahnärztliche Versorgung

Rundbrief eurer KZV beachten!

Hallo Freunde,

wie ihr aus dem Rundbrief eurer KZV bereits entnehmen konntet, wurden einige Formulare für die vertragszahnärztliche Versorgung durch eine Änderungsvereinbarung zum Bundesmantelvertrag Zahnärzte (BMV-Z) aktualisiert und ergänzt.

Die Patienteninformationen zum Zahnersatz wurden jeweils um eine Seite „Ergänzende Angaben für private Zusatzversicherungen“ erweitert. Somit stehen alle für die privaten Zusatzversicherungen erforderlichen Angaben zur Klärung der Kostenübernahme zum Zeitpunkt der Planung zur Verfügung.

> Änderung zum 01.10.2023

Die Seite „Anhang: Erläuterungen“ wurde mit der Angabe der „Kennzeichen Bemerkungen“ ergänzt.

Die Direktabrechnung enthält nun auch Angaben zur Höhe des Festzuschusses in Prozent, sowie die Festzuschussbefunde und -beträge. Die Änderungen treten zum 01.10.2023 in Kraft und werden mit den Updates Z1 und Z1 Pro 2.84 zur Verfügung gestellt.

> Änderung zum 01.10.2023

Das Formular „Antrag auf Verlängerung der UPT“ wurde jetzt in die Anlage 14a zum Bundesmantelvertrag Zahnärzte (BMV-Z) aufgenommen.

> Änderung zum 01.10.2023

Die Vereinbarung und Erklärung zu „Mehr-und Zusatzleistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung“ ist seit 01.07.2023 anwendbar und nach einer Übergangsfrist zur Umsetzung in den Praxisverwaltungssystemen spätestens ab 01.10.2023 verpflichtend anzuwenden.

Bitte beachten:

  • bei „Parodontalstatus vom“ ist das Datum des  Parodontalstatus vom ursprünglichen
  • Plan einzutragen!
  • auch der Grad wird vom Plan übernommen
  • die Angabe der noch behandlungsbedüftigen Zähne richtet sich nach dem letzten UPT
  • der Zweijahresstrecke
  • zum 01.10.2023 wird der Verlängerungsantrag auch im EBZ umgesetzt

Alle Formulare und Infos findet ihr im Rundbrief eurer KZV. Hier geht´s zum Bundesmanteltarif (BMV-Z)

Liebe Grüße, euer RobinDent


Du hast noch Fragen zum Thema KZV-Rundbrief oder zu den neuen Formularen?

Dann schreib´mir eine E-Mail an: frag@robindent.de Ich kümmere mich!

Facebook
WhatsApp
Email