20. April 2024

Wofür braucht man KIM?

... und was bedeutet die Abkürzung eigentlich?

Was sich hinter der Abkürzung „KIM“ verbirgt, ist ganz fix erklärt. Sicher ist euch dieser Begriff in den letzten Monaten im Zusammenhang mit der Telematik schon untergekommen.

KIM steht für Kommunikation im Medizinwesen …

… und ist der einheitliche Standard für die elektronische Übermittlung medizinischer Dokumente.

Jede Nachricht, die über  KIM versendet wird, wird automatisch verschlüsselt und über die Praxis- bzw. Institutionskarte (SMC-B oder eHBA) signiert. So sind auch sensible Inhalte wie Befunde, medikamentenpläne usw. sicher. Beim Abrufen durch den Empfänger werden die Nachrichten automatisch entschlüsselt. Diese können sie dann direkt weiterverarbeiten.

Das Versenden einer KIM-Nachricht ist so einfach wie das Versenden einer E-Mail. Es funktioniert über das Praxisverwaltungssystem.

Das bundeseinheitliche Adressbuch von KIM enthält nur geprüfte Adressdaten des Gesundheitswesens. Kontaktinfos sind schnell gefunden, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, der Krankenkasse oder auch der KZV  ist so einfach wie noch nie.

Was wird mit KIM übermittelt?

  • Befunde (Labordaten, Röntgenbilder)
  • elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU)
  • Arztbriefe
  • Heil-und Kostenpläne (wahrscheinlich ab Mitte 2022 )
 
Facebook
WhatsApp
Email

Ist KIM verpflichtend?

Seit 1. Oktober 2021 ist die Nutzung von KIM verpflichtend, da alle Praxen  nach dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) über die TI (Telematik) an die Krankenkassen senden müssen.

Wie viele KIM Adressen benötigt ihr in eurer Praxis?

Grundsätzlich genügt pro Praxis eine KIM Adresse, welche an die SMC-B gekoppelt ist. Im Grundpaket der CGM KIM-Basic ist eine KIM-Adresse und ein 2 GB-Paket enthalten. Diese Variante ist eigentlich für Humanmediziner gedacht.

Denn: Für Zahnärzte wurde das Paket KIM-Pro entwickelt, hier sind 2 Adressen und ein 5 GB-Datenpaket enthalten.

Und wie schaut es mit der Förderung aus?

Die Förderpauschale der KZV (in Höhe von 16,00 € monatlich) deckt die Kosten komplett ab, daher eine klare Empfehlung für das KIM Pro Paket!

Was kostet eine KIM Adresse?

CGM KIM Basic 2 GB – 6.55 Euro/mtl.

CGM KIM Pro 5 GB – 13.45 Euro/mtl.

Mehr Infos zu den Paketen gibt es hier: www.kim-shop.cgm.com

Ich empfehle euch einen Blick auf die Homepage von ic med. Sie haben über 2.400 Praxen an die Telematik angebunden und sind immer auf dem neuesten Stand: